Perle des Mittelalters

Faszination einer historischen Stadt

Bei einer ganz speziellen Tour in das frühe Mittelalter geht es mit einer Führung in das Alte Universitätsviertel zur Besichtigung der Alten Synagoge und des Augustinerklosters.

Die alte Synagoge ist die älteste bis zum Dach erhaltene Synagoge Mitteleuropas. Mit dem Bau wurde bereits um 1100 begonnen. In den letzten Jahren wiederentdeckt, beherbergt die Synagoge seit 2009 ein außergewöhnliches Museum. Neben der Bau- und Nutzungsgeschichte wird der Erfurter Schatz ausgestellt, welcher bei Bauarbeiten in der Altstadt geborgen wurde. Die frühen mittelalterlichen Gebrauchsgegenstände, Schmuck und Münzen aus Gold und Silber sind in Art und Zusammensetzung weltweit einzigartig. Nun strebt die Stadt Erfurt an, das Ensemble aus Synagoge, Mikwe und Schatz in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufnehmen zu lassen.